Fukushima-Jahrestag

Schermbecker vor dem Bus zur Antiatom-Demo in Gronau
Foto: Helmut Scheffler

Auch Bürgerinnen und Brüger aus Schermbeck beteiligten sich an der Antiatiom-Demo am i1.3.2012 in Gronau. Das neben stehenden Foto zeigt einige von Ihnen, als sie den von Bündnis 90/Die Grünen angemietetn Bus besteigen.

Gronau ist das Ziel, weil dort besonders deutlich wird, dass die Stillegung von Atomkraftwerken noch bei weitem nicht das Ende ist. In Gronau steht eine Urananreicherungsanlage, die Atomkraftwerke weltweit versorgt.

Nicht zuletzt die Ereignisse in Fukushima vor einem Jahr zeigen, dass die in Deutschland bisher gezogenen Konsequenzen nur ein erster Schritt sein können. Folgen von solchen Katastrophen lassen sich nicht auf einen kleinen Raum beschränken, sondern wirken global.

In Gronau treffen wir mit 3500 weiteren Demonstranten zusammen. Wir sind beeindruckt von den Worten der Japanerin Naho Dietrich-Memento aus Fukushima:  „Meine Heimat wird nie mehr so sein wie früher.  Ich werde nicht aufhören, Teil der Anti-AKW-Bewegung zu sein, bis alle Kraftwerke in der ganzen Welt abgeschaltet werden.“

Wir fordern für Deutschland und weltweit: Abschalten aller Atomanlagen!

—> Weitere Bilder von der Demo