Landtagswahl 2022

Meine Pläne für die Zukunft

Der Schutz unseres Klimas ist von zentraler Bedeutung für uns und alle nachfolgenden Generationen. Dieses zentrale Ziel der Grünen ist heut­zutage erfreulicherweise beim Groß­teil der Bevölkerung ange­kommen. Und mehr noch: Alle demokratischen Parteien in Deutschland tragen diese Aufgabe heute mehr oder weniger intensiv mit.

Im Zentrum grünen Denkens steht allerdings auch eine auf Nachhaltigkeit aufbauende, gemeinwohl­orientierte Ökonomie, die uns wirtschaftlich und sozial gleicher­maßen voranbringt. Es geht um Veränderung, nicht um Verzicht – und auch nicht um Verbote.

Dass wir Grüne auch „Wirtschaft können“, dürfte spätestens seit dem Amtsantritt von Bundes­wirtschafts­minister Robert Habeck bekannt sein. Richtig angepackt werden deshalb auch keine Arbeitsplätze wegfallen – vielmehr werden viele neue Arbeitsplätze entstehen.

Ich bin überzeugt davon, dass „unser Nordrhein-Westfalen“ das Zeug dazu hat, die erste klimaneutrale Industrieregion Europas zu werden. Damit sichern wir auch für unsere nachfolgenden Generationen die Zukunft in Freiheit und Wohlstand.

Weitere Informationen: elke-langenbrink.de