Klima-Bündnis Kreis Wesel ohne Schermbeck ?

Gemeinschaftsantrag der Fraktionen:

Bürger für Bürger               und               Bündnis90 / Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grüter,

aus der Presse haben wir erfahren, dass am letzten Mittwoch acht kreisangehörige Kommunen sowie der Kreis Wesel den „Letter of Intent” zur Gründung des „Klimabündnisses Kreis Wesel” unterzeichnet haben. Die Gemeinde Schermbeck haben wir dabei vermisst. Darüber hinaus hat uns gewundert, dass keine entsprechende Information bzw. Vorstellung des Projektes im Ausschuss erfolgte.

Ziel des „Klimabündnisses Kreis Wesel” ist es, deutlich zu machen, dass die Städte und Gemeinden im Kreis Wesel im Bereich Klimaschutz aktiv zusammenarbeiten und Synergien schaffen wollen. Klimaschutz ist ein Thema, das alle Menschen betrifft. Ein gesundes Klima ist lebenswichtig. Experten weisen bereits heute darauf hin, dass langfristig die mittlere Jahrestemperatur am Niederrhein um ca. 2 % steigen wird. Deshalb müssen schon jetzt die Weichen für eine nachhaltige kommunale Energie- und Klimapolitik gestellt werden. Darüber hinaus bedeutet kommunaler Klimaschutz,  bedingt durch die/den

• Modernisierung des Altbaubestandes über Aufträge an das lokale Handwerk,
  • eventuelle Deckung des Energiebedarfs durch lokale Ressourcen,
  • Sicherung des Tourismus als langfristige Wirtschaftskraft,
  • Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger,
  • positive Imageförderung von Städten und Gemeinden

Konjunkturförderung vor Ort.

Aus der Teilnahme an dem Klimabündnis entstehen nach den uns vorliegenden Unterlagen keine finanziellen Verpflichtungen für die einzelnen Bündnispartner.

Wir beantragen hiermit, das Projekt in der kommenden Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses vorzustellen. Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass auch die EUREGIO Rhein-Waal, deren Mitglied wird sind,  das Projekt „Klimaschutzmanagment in Kommunen” auf den Weg gebracht hat.

Klaus Roth                                                    Ulrike Trick

Fraktion „Bürger für Bürger”                 Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN