Öffnungszeiten und Personal der Gemeindebücherei

Fraktionssprecherin Ulrike Trick fordert kontinuierliche Öffnungszeiten und schreibt an den Schermbecker Bürgermeister:

Wie wir durch unsere Anfrage erfahren haben, besteht das Personal der Gemeindebücherei, nachdem eine Mitarbeiterin im Mai in den Ruhestand ging, nun aus zwei Mitarbeiterinnen und einer zeitlich befristeten „Ein- Euro-Kraft“. Das Ergebnis dieser Personalreduzierung sind geringere Öffnungszeiten sowie die teilweise Schließung während der Ferien.
Da Sie, entsprechend Ihrer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber, es nicht zulassen können, dass eine Mitarbeiterin allein in den Räumlichkeiten der Bücherei tätig ist, kommt es bei Krankheit oder Verhinderung einer Mitarbeiterin zur unvorhergesehenen Schließung der Bücherei.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hat schon anlässlich der Haushaltsberatungen die Verringerung der Öffnungszeiten sowie die teilweise Schließung während der Ferien bemängelt.
Die immer wiederkehrenden unvorhergesehenen Schließungen können wir nicht akzeptieren.

Die Leserschaft einer Bücherei bindet man nicht nur durch ein gutes Angebot, sondern auch, wie bei allen Dienstleistungen, durch verlässliche Öffnungszeiten. Wir halten die Bücherei für einen wesentlichen Baustein im Bildungsangebot dieser Gemeinde und möchten aus diesem Grund nicht nur die Verlässlichkeit der Öffnungszeiten, sondern auch die Öffnung während der Ferien gewährleistet sehen. Schließlich ist die Ferienzeit der Zeitraum, in dem die Kinder die meiste Zeit haben, das Angebot der Bücherei zu nutzen.

Aus diesem Grund beantragen wir die Einstellung einer 400 € – Kraft für die Gemeindebücherei sowie die Anwerbung Ehrenamtlicher, die die Büchereimitarbeiterinnen bei ihrer Arbeit unterstützen.

Artikel kommentieren