-
Weg mit den Studiengebühren!
-
Schule der Zukunft
Wir wollen gerechte und leistungsstarke Schulen,
die Kinder und Jugendliche nicht aussortieren,
beschämen und zurücklassen, sondern ermutigen,
in ihrem Selbstbewusstsein stärken und eine neue
Lernkultur leben – mit längerem gemeinsamen
Lernen aller Kinder. mehr…
Sie haben sich vor kurzem an uns gewandt, weil Sie den Slogan „Banken, die wir fördern“ auf unseren aktuellen Wahlplakaten missverständlich finden.
Wir wissen, dass der Satz im vordergründigen Sinne grammatikalisch falsch ist. Dies haben wir zu Gunsten des Wortwitzes in Kauf genommen: Wir wollen so den WählerInnen vermitteln, dass unser politisches Ziel nicht die finanzielle Unterstützung von Banken ist, die selbstverschuldet in die Krise geraten sind, sondern dass wir andere Prioritäten setzen. Wir halten viele der Rettungs- bzw. Konjunkturmaßnahmen für falsch, weil sie nicht nachhaltig und ökologisch sind, sondern nur auf kurzfristige Effekte setzen.
Bildung hingegen ist für uns DIE Zukunftsinvestition. Wir glauben, dass Zugangsgerechtigkeit zu Bildung der Schlüssel sowohl für eine gerechtere Gesellschaft als auch für jede Einzelne und jeden Einzelnen eine wichtige Chance zur Gestaltung des eigenen Lebens ist. Bildung und Bildungsaufstieg darf nicht von der sozialen Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern abhängen. Jede und jeder muss die Chance auf Bildung haben. Dafür wollen wir Grüne die Steuergelder lieber investieren, denn hier ist es besser angelegt!
Sehen Sie uns also bitte nach, wenn wir uns aus kampagnentechnischen Gründen bewusst für einen Fehler entschieden haben, auch wenn wir eine Bildungspartei sind. Aus unserer Sicht bringt er in aller Kürze auf den Punkt, wie wir uns in dieser Frage politisch positionieren. Bei politischen Kampagnen muss man schon mal kleiner Ausnahmen zulassen, um den gewünschten Effekt zu erzielen, nämlich Aufmerksamkeit für das Anliegen zu erreichen. Auch wenn es vielleicht erst mal ein wenig Verwirrung stiftet – Ihre Reaktion hat gezeigt: man gerät ins Grübeln und denkt drüber nach.
Ich hoffe, dass Ihre Befürchtungen ausgeräumt werden konnten. Im Gespräch mit zahlreichen FreundInnen und WählerInnen haben wir bislang überwiegend positive Rückmeldungen zu diesem Spruch erhalten.